• Agrar- und Forstmuseen
  • Freilichtmuseen
  • Gedenkstätten
  • Kunstmuseen
  • Literaturmuseen
  • Naturkundemuseen
  • Sakralmuseen
  • Schlossmuseen
  • Spezialmuseen
  • Stadt-, Regional- und Heimatmuseen
  • Technikmuseen
  • Museen im Aufbau

Projekt zur Entwicklung von Digitalstrategien

Die Digitalstrategie ist als ein konzeptionelles, schriftlich festgehaltenes Leitbild für die digitale Ausrichtung eines Museums zu verstehen. Sie benennt den Status Quo, setzt Schwerpunkte, definiert Zielvorgaben und legt Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele fest. Wie genau die digitale Strategie aussieht und welche Aufgabenbereiche sie umfasst, kann dabei von Museum zu Museum unterschiedlich sein.

Nur wenige Museen in Brandenburg haben bisher eine Strategie für ihre digitale Transformation erarbeitet und verschriftlicht. Der Museumsverband Brandenburg möchte daher in einem auf zwei Jahre angelegten Projekt, die Museen bei der Erstellung von Digitalstrategien unterstützen. Im Rahmen von vier Netzwerkprojekten und begleitet durch eine Workshopreihe soll die digitale Transformation brandenburgischer Museen in möglichst großer Breite angestoßen werden.

Workshopreihe zur Vermittlung von Grundlagen zur Erstellung einer Digitalstrategie

Um flächendeckend das Wissen über die Notwendigkeit und das Knowhow der strategischen digitalen Transformation in der Museumslandschaft zu etablieren, wird eine mehrteilige Workshopreihe durchgeführt. Pro Projektjahr wird eine Workshopreihe mit fünf Einzelworkshops durchgeführt. Zur Teilnahme sind alle brandenburgischen Museen aufgerufen, weshalb die Reihe einmal in Süd-Brandenburg (2025)  und einmal in Nord-Brandenburg (2026) stattfinden soll. 

Workshop 1: Was ist eine Digitalstrategie? (März 2025)
Workshop 2: Digitale Kompetenz, Infrastruktur & Ausstattung (Juni 2025)
Workshop 3: Digitale Kommunikation, Vermittlung & Öffentlichkeitsarbeit (September 2025)
Workshop 4: Digitales Selbstverständnis, Digital-Analoge Vision (Oktober 2025)
Workshop 5: Abschließendes Digitalcafé (online, November oder Dezember 2025)

Individuelle Beratung und Erstellung einer Digitalstrategie für regionale Verbünde

Mit vier (jeweils zwei in 2025 und in 2026) ausgewählten Regionen (z. B. Landkreisen) oder regionalen Museumsverbünden werden auf Basis der Workshopreihe und mit Unterstützung des MVB, vernetzte Digitalstrategien erarbeitet. Ziel ist es, dass die einzelnen Museen des regionalen Verbundes einerseits einen hauseigenen Perspektivplan für die digitale Transformation entwickeln. Andererseits soll eine museumsübergreifende Digitalstrategie für die Region erarbeitet werden. Letztere ist darauf ausgerichtet, in der Region vorhandene digitale Ressourcen zu identifizieren und deren strategischen Entwicklung gemeinsam zu planen. Das Konzept kann seinen Fokus auf verschiedene Schwerpunkte legen, beispielsweise auf eine gemeinsame Strategie für die digitale Öffentlichkeitsarbeit, die aufeinander abgestimmte und sich gegenseitig unterstützende digitale Erfassung und Präsentation der Sammlungen oder den Aufbau eines zentralen Digitalisierungszentrums. In diesem Jahr werden wir mit dem museumspädagogischen Dienst vom Landkreis Dahme Spreewald sowie dem Landkreis Oder-Spree zusammenarbeiten. Für das Jahr 2026 suchen wir noch Regionen, die an einer Beteiligung interessiert wären.

Kontakt

Dr. Sarah Wassermann

wassermann@museen-brandenburg.de
Tel. 0331 / 23 27 911

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Mehr Informationen