Online-Plattform "Brandenburg sammelt"

Seit dem 15. April 2024 ist die neue Plattform www.brandenburg-sammelt.de online. Was sonst in den zahlreichen Museumsdepots im Land Brandenburg schlummert, kann jetzt auf der Seite erkundet werden.

Die Webseite will neue Zugänge schaffen zu den über 28.000 online abrufbaren Objekten aus verschiedensten Museumssammlungen: Von Bieretiketten über DDR-Designobjekte bis hin zum Postschlitten lässt sich hier vieles entdecken. So können kuriose Objekte und ihre Funktionen erraten werden, ganz wie bei der TV-Serie „Dings vom Dach“. Aber auch Begriffswolken und Einstiegsfragen laden zum Erkunden der Sammlungen ein. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich auch zum Lieblingsgetränk „Cola“ etwas finden lässt? Und wer wusste, dass es so viele tolle Fotografie-Sammlungen in Brandenburg gibt?

Grundlage von „Brandenburg sammelt – Kultur, Geschichten, Dinge“ ist museum-digital, ein kostenloses Objekteingabe- und Veröffentlichungstool für Museen. Die Inhalte aus museum-digital werden über eine Schnittstelle abgerufen und redaktionell aufbereitet. Umgesetzt wurde das Ganze vom Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. mit Unterstützung der Webagentur points. Finanzielle Unterstützung zur Umsetzung erhielt der Verband vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

In diesem Jahr wird die Seite noch um ein Regionen-Modul ergänzt, in dem die Inhalte visuell auf einer Karte präsentiert werden.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK)

Dr. Sarah Wassermann

wassermann@museen-brandenburg.de