Steuern im gemeinnützigen Verein. Die Grundlagen: Was Vereine wissen sollten
„Wir sind gemeinnützig, also haben wir mit Steuern nichts am Hut!“ – Dieser Satz fällt oft, führt aber leider schnell auf Glatteis.
Denn: Gemeinnützigkeit und Steuerrecht gehören eng zusammen. Wer die Grundlagen kennt, kann böse Überraschungen vermeiden – und den Verein rechtssicher und gelassen führen. In diesem Seminar werfen wir gemeinsam einen verständlichen Blick auf die steuerliche Seite der Gemeinnützigkeit. Wir klären:
· was die Gemeinnützigkeit mit dem Steuerrecht zu tun hat
· welche Auswirkungen das auf den Vereinsalltag hat (ob z.B. Vergütungen, Aufmerksamkeiten, Rabatte gewährt werden dürfen)
· was es mit den vier Bereichen im gemeinnützigen Verein auf sich hat (ideeller Bereich, Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, Vermögensverwaltung)
· wer sie beachten muss
· wann welche Steuern fällig werden und welche Einnahmen steuerfrei sind.
Das Seminar ist unterlegt mit Praxisbeispielen und Übungen und bietet Platz für Fragen.
Zielgruppe:
Für alle, die Verantwortung im Verein tragen
· egal ob im Vorstand, in der Buchhaltung oder im Projektmanagement
· egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich
