Museum Versuchsstelle Kummersdorf

Die einstige Heeresversuchsstelle Kummersdorf war ein Technologiezentrum und ist wahrscheinlich die vielfältigste Militärtechnikerprobungsstelle der Welt. Das Museum im ehemaligen Konsumgebäude ist Informationszentrum und Ausgangspunkt für Führungen über das Gelände. Ziel ist es, das einst ausschließlich militärischen Zwecken vorbehaltene Gebiet unter Beachtung der Aspekte von Natur- und Denkmalschutz als Museum in der Natur zu öffnen und in all seinen Facetten erlebbar zu machen. Ausstellungen und Führungen über das Gelände mit seinen Eisenbahn-, Bunkeranlagen und Raketenprüfständen verdeutlichen die historischen Zusammenhänge, die das Areal geprägt haben. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Krieg, mit dessen Vorbereitungen und dessen Folgen.

Historisch-technisches Museum Versuchsstelle Kummersdorf
Konsumstraße 5