MUST - Museum für Stadt und Technik

In den 1930er Jahren wurde Ludwigsfelde zum Industriestandort. Die Daimler Benz AG gründete in der Stadt unter strengster Geheimhaltung ein Großserienwerk für Flugmotoren. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden überwiegend Roller und LKW produziert. Heute werden die Daimler-Benz-Flugzeugmotoren (DB 605A), die Motorroller (Pitty, Wiesel, Berlin und Troll) und die legendären W50 (und L60) im Museum gezeigt. Auch das Außenlager des KZ-Ravensbrück in Ludwigsfelde wird thematisiert. In verschiedenen Programmen, die sich mit der Stadt- und Industriegeschichte befassen, können Schulgruppen das Museum erkunden. In Ferienprogrammen wird Geschichte für Kinder erlebbar.

Foto: Museumsverband des Landes Brandenburg e.V., Andreas Tauber

MUST - Museum für Stadt und Technik