Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum in der Ritterstraße im Frey-Haus schlägt den Bogen von der Stadtgründung bis ins 20. Jahrhundert. Teil der Ausstellung ist auch die Spielzeugsammlung der Fabrik E.P. Lehmann. Wer mehr zur Geschichte der Stadt erfahren möchte, findet in der Außenstelle Steintorturm Informationen zur Schifffahrt in Brandenburg. Der mittelalterliche Steintorturm wurde um 1430 erbaut. Seit 2001 beherbergt der ehemalige Wehrturm die ständige Ausstellung „Entlang der Havel - Schiffe, Schiffer, Traditionen“- Zur Geschichte der Brandenburger Havelschifffahrt“. Dabei spielten neben der traditionellen Schifffahrt und ihren Fest-Traditionen auch der Schiffbau der Gebrüder Wiemann bzw. der Volkswerft „Ernst Thälmann“ in der Stadt Brandenburg bis 1962 sowie die Ausflugsschifffahrt eine wichtige Rolle.

Foto: Stadtmuseum Brandenburg

Museum im Frey-Haus - Stadtmuseum Brandenburg
Ritterstraße 96
14770 Brandenburg

museum@stadt-brandenburg.de

www.stadtmuseum-brandenburg.de

Montag geschlossen

Dienstag - Sonntag, Feiertag  13-17 Uhr

Das Museum im Frey-Haus ist ganzjährig geöffnet.
Der Steintorturm ist saisonal vom 03.04. bis zum 28. 10. geöffnet.