Museum am Salzmarkt 5

Im historischen Zentrum des Ackerbürgerstädtchens Mittenwalde liegt das Museum des örtlichen Heimatvereins. Mittenwalde, an der Handelsstraße zwischen Dresden und Cottbus gelegen, war im Mittelalter ein bedeutender Umschlagplatz für Salz. Noch heute zeugt die im Museum präsentierte Baugeschichte des restaurierten Museumsgebäudes von dem einstigen Wohlstand der Stadt. Das Salz bleibt in der vielgestaltigen Ausstellung zur 700 jährigen Stadtgeschichte natürlich nicht das einzige Thema. Sie erzählt vom gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben der Stadt, in dem Pest, Stadtbrände und die Wirren des Dreißigjährigen Krieges tiefe Spuren hinterließen. Ein Highlight ist die im Museum eingerichtete Schmiede, in der zu besonderen Anlässen das alte Handwerk wieder auflebt und vorgeführt wird. Im Museumsgarten kann man bei Kaffee und Kuchen den Museumsbesuch ausklingen lassen und die 90 Weinstöcke des Mittenwalder Weinbergs bestaunen.

Foto: Museum am Salzmarkt 5 Mittenwalde

Heimatverein Mittenwalde e.V.
Salzmarkt 5
15749 Mittenwalde