Gedenkstätte und Museum Seelower Höhen

Die Gedenkstätte erinnert an die Kämpfe in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges westlich der Oder und ihre Folgen für die Menschen und die Kulturlandschaft. Mehrere zehntausend Soldaten unterschiedlicher Nationen und Zivilisten kamen bei diesen Kämpfen ums Leben. Die aktuelle Dauerausstellung dokumentiert die wechselvolle Geschichte und Nutzung dieses international anerkannten Erinnerungsortes in den verschiedenen historischen Etappen. Außerdem wird in Text- Bild und Tondokumenten das Geschehen Anfang 1945 vermittelt. Auf dem Gelände befinden sich zudem militärisches Großgerät, ein Denkmal von Lew Kerbel und ein Soldatenfriedhof. Sonderausstellungen und Veranstaltungen vertiefen verschiedene Themenaspekte.

Foto: Gedenkstätte und Museum Seelower Höhen

Gedenkstätte und Museum Seelower Höhen