Museen „Alte Bischofsburg“ Wittstock an der Dosse

Der 32 m hohe Turm der alten Bischofsburg (Amtsturm) beherbergt auf sieben Etagen das Museum des Dreißigjährigen Krieges. Es erinnert an die Geschichte dieses nicht nur für Brandenburg verheerenden Krieges und an die Schlacht von Wittstock 1636. Viele Originalfundstücke veranschaulichen die Themenbereiche. Im angrenzenden Ostprignitzmuseum wird die Stadt- und Regionalgeschichte des Wittstocker Raumes und der Prignitz dargestellt. Neben den historischen Entwicklungen werden auch Handwerkstraditionen erläutert. Jährlich finden mehrere Sonderausstellungen und -veranstaltungen statt. Ein vielfältiges museumspädagogisches Angebot bietet für alle Altersgruppen passende Formate an.

Foto: Museumsverband des Landes Brandenburg e.V., Lorenz Kienzle

Museen "Alte Bischofsburg" und Museum des Dreißigjährigen Krieges
Amtshof 1-5
16909 Wittstock